Meine Perspektive zur Entstehung des Songs:
Vor ca. 5 Jahren ist dieser Song, gemeinsam mit Andreas Hecht, entstanden. Wir saßen in seinem kleinen feinen Tonstudio und ließen uns inspirieren von Liedern, die mich zu dieser Zeit stark berührten. Zum Zeitpunkt der Entstehung des Songs war ich persönlich in einer starken Umbruchsphase. Ich zog gerade von zu Hause aus, lernte meinen Partner kennen & vieles brach über mich herein. Mein Leben veränderte sich in einem rasenden Tempo, sodass ich oft gar nicht hinterherkam, all das Alte & gleichzeitig Neue zu verarbeiten.
Mir blieb nur mehr eine Möglichkeit, zu VERTRAUEN.
VERTRAUEN darauf, dass sich alles zum Guten fügen wird
VERTRAUEN auf meine innere Stimme & mein Herz, die mir immer wieder, wie ein innerer Kompass, die Richtung zeigten.
Vielleicht befindest du dich jetzt gerade auf einer Wegstrecke oder an einem Punkt in deinem Leben, wo scheinbar alles um dich herum zusammenbricht.
Es reichen oft schon „kleine“ Veränderungen im Leben, die uns das Gefühl geben, in einem luftleeren Raum zu schweben.
Mit diesem Lied möchte ich dir Mut schenken.
MUT deinen ganz eigenen Weg zu gehen, auch wenn es manchmal superschwer scheint. Dranzubleiben & darauf zu vertrauen, dass sich alles zum Guten wenden wird.
Den scheinbar sicheren Hafen zu verlassen & neues zu wagen.
DU BIST FREI <3
Ein großes Dankeschön auch an dich lieber Andreas.
Für die Fertigstellung unseres gemeinsamen Songs.
Ich empfinde ihn als super ausdrucksstark und tief berührend.
Als ich die fertige Version unseres Songs hörte, liefen mir Tränen übers Gesicht.
Tränen des berührt seins, der Dankbarkeit, dass alles zum richtigen Zeitpunkt geschieht.
Perspektive von Andreas, zur Entstehung des Songs:
Ich habe Michelle 2017 als sehr engagierte Gesangslehrerin kennengelernt, die auch auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Schüler:innen immer stark Rücksicht genommen hat. Wir starteten diverse gemeinsame Projekte, und bald kamen wir auf die Idee, einen gemeinsamen Song zu schreiben. Wir begannen im Frühjahr 2018 in meinem kleinen Homestudio zu brainstormen, und sehr bald hatten wir die ersten Text- und Melodie-Entwürfe gefunden. Es dauerte auch nicht lange, bis wir die Arrangements und die Vocals aufgenommen hatten. Es fehlte nicht mehr viel, doch wir verloren uns aus den Augen, und der Song fiel in einen Dornröschen-Schlaf.
Als ich vor einem Monat zufällig meine ersten Songs aus 2018 auf meinem Cloud Drive abhörte, fiel mir unser Song wieder in die Hände, und ich war stolz darauf, was uns damals gelungen war. Schnell reifte die Idee, das Arrangement und den Mix mit den Homestudio Erfahrungen der letzten 5 Jahre zu verbessern, und den Song fertig zu stellen und zu veröffentlichen.
Inhaltlich spricht mir der Song aus der Seele: Oft bin ich in beruflichen und privaten Notwendigkeiten gefangen, die in mir das Bedürfnis nach Ruhe und Freiheit wecken. Es ist im Leben wichtig, sich immer wieder auf sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse zu konzentrieren und zu sich zu stehen, ein Thema, das meiner Meinung nach viele Menschen gerade in der heutigen Zeit anspricht und betrifft, und durch unseren Song perfekt thematisiert wird.
Zum Lied: Spotify Link
Comments